Über mich

Ich bin eine deutsche Muslima, Anfang 30, verheiratet und mit einem wunderbaren Sohn gesegnet. Alhamdulillah.

Hier sind Beiträge zu islamischen Themen im weitesten Sinne zu lesen; es geht hier darum, was es für mich bedeutet, als Muslima zu leben.

Es wird sich dabei um meine ganz persönliche Sicht handeln, ohne Autoritätsanspruch, ohne erhobenen Zeigefinger – dafür ganz subjektiv.

Ich berichte vielleicht von meinen Erlebnissen und meinen Beobachtungen oder teile einfach einige meiner Gedanken.

Ihr findet hier die Ergebnisse meiner Recherchen zu bestimmten islamischen Themen, die mich interessieren, vielleicht auch Übersetzungen und kleine eigene Vorträge zu Themen, mit denen ich mich beschäftige.

Diese Website ist entstanden, weil ich mich mit vielen Dingen beschäftige, vieles ausprobiere und dabei manchmal ganz ansehnliche Ergebnisse entstehen.

Manchmal ist diese Website hier ganz still und das ist auch in Ordnung so, denn so ist das Leben. Manchmal geschehen Dinge, die meine ganze Aufmerksamkeit benötigen – mögen diese Zeiten glücklich oder anstrengend sein.

Als ich diese Website 2011 hochzog, habe ich mir eines ganz fest selbst versprochen: ich versuche, diese Website nur für mich zu machen.

Ich möchte keine Erwartungen erfüllen müssen, mich schuldig fühlen, wenn es hier stiller ist, mich nur dann gut fühlen, wenn viele Besucherinnen und Besucher hier vorbeikommen. Nein.

Diese Seite ist für mich.

Zum Sammeln, zum Sortieren, zum Erinnern, zum Nachdenken. Und wer das lesen, sich vielleicht auch mit mir austauschen möchte, wer manche meiner Gedanken, Übersichten oder Sammlungen hilfreich findet und sie weiterverwenden kann – über den- oder diejenige(n) freue ich mich.

Herzlich Willkommen.

Share on Google+Tweet about this on TwitterShare on FacebookPin on PinterestEmail this to someone

15 Gedanken zu „Über mich“

  1. Asalamu alaikum Schwester,

    masha Allah, deine Beiträge sind erfrischend und informativ, ich habe das Gefühl mich mit dir idendifizieren zu können. Freu mich auf die nächsten Gedankengänge.

    1. Alaikum ussalam wa rahmatullah,
      vielen Dank – schön, dass dir mein Blog gefällt. Ich bin gerade erst hier unter WordPress “angekommen”, denn vorher habe ich eine Website mit einem anderen System gehabt … muss mich erstmal hier eingewöhnen! 🙂 Ich freu’ mich dich hier zu sehen!

      Salsabil

  2. Bismillah ar Rahman ar Rahim

    Assalamu alleikum liebe Schwester,

    ich danke Dir von Herzen für die Reihe “Unterwegs mit dem Quran” und ich hoffe und werde viel Du3a machen, die restlichen Sendungen auch noch sehen zu dürfen mit deutschem Untertitel.

    Barakallahu fiki!!

    1. Alaikum ussalam wa rahmatullah wa barakatuh,

      oh, jetzt bin ich ganz verlegen – ich glaube, du hast den falschen Eindruck bekommen, dass ich die Untertitel eingefügt hätte. Aber nein, der Dank dafür gebührt jemand anderem. Ich habe die Reihe nur zufällig entdeckt und für mich als sehr nützlich befunden.

      Wassalam alaikum wa rahmatullah,
      Salsabil

  3. Salam Schwester, Jasaka ALLAH Kheiran für die gute und wichtige Leistung. Ich konnte sehr gute Übersicht über den Propheten Youssuf Aleihi Assalam auf Deine Webseite finden. Diese hat mir sehr gut geholfen und mir Zeit gespart die Arabische texte zu übersetzen. Salam Aleikum Wa Rahamatu ALLAH Wa Barakatuhu. Bruder Mohamed

  4. Selamaleyküm liebe Schwester,
    ich bin eine Deutsche Muslimin die vor 30 Jahren zum Islam konvertiert ist. Finde deine Seite sehr schön, befasse mich auch mit Propheten Geschichten, habe gerade einie Erzählungen über die Propheten Jusuf, Musa, Dawud bei amazon veröffentlicht. Schade das ich deine Seite nicht vorher entdeckt habe. Wünsche dir alles gute.

    1. Alaikum ussalam wa rahmatullah,
      vielen Dank! Es freut mich, dass dir meine Seite gefällt. Ich freue mich, wenn du ab und zu mal vorbeischaust und gerne auch viele Kommentare da lässt! <3

      Wassalam alaikum,
      Salsabil

  5. Salama aleykum meine liebe Schwester,
    es freut mich hier bei dir zu sein…druchgelesen habe ich mich noch nicht…werde ich aber tun inshe Allah…ich lebe in Canad habe vier Tochter(heiratswillig) inshe Allah werden sie auch den passenden und richtigen Ehemann finden wie du…und zwei Jungs…es tut mir in der Seele gut mit deutschen konvertieren Schwestern Kontakt zu haben..Canada ist so weit und manchmal kalt….alles Gute und Lebe aus Canada und salama aleykum…

    1. Alaikum ussalam wa rahmatullah,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar – lies und kommentiere gerne, ich freu mich drüber!

      Mashallah, 6 Kinder – möge Allah jedem einzelnen von ihnen einen rechtschaffenen, liebevollen Partner geben.

      Alles Liebe für dich wassalamu alaikum wa rahmatullah

  6. Assalam’ alaikum Schwester,

    Mashallah! Ich freue mich auf Deine Seite gestoßen zu sein. Ich bin erst in diesem Ramadan konvertiert und lerne fleißig.

    Ich habe mir auch einige der Apps runtergeladen und es viel mir gleich viel einfacher die Al-Fatiha richtig während des Gebetes auszusprechen.

    Ich selbst bin 36 Jahre jung mit 2 Söhnen aus meiner 1. Ehe und plane gerade die Hochzeit mit dem für mich perfekten Mann und hoffe, inshaAllah wir werden noch gemeinsame Kinder bekommen.

    Böge Allah Dich für Deine Mühe reichlich belohnen!

    Yamina

    1. Alaikum ussalam wa rahmatullah,
      ich freue mich auch, dass du auf meine Seite gestoßen bist! 🙂 Alhamdulillah hat Allah uns den Weg zum Islam gezeigt, inshallah werden noch viele nachfolgen! Ich wünsche dir alles Liebe für dich und deine Familie, möge Allah deine Ehe segnen!!!
      Bis bald inshallah, wenn es hier hoffentlich wieder etwas neues zu lesen gibt … 🙂
      Wassalamu alaikum wa rahmatullah
      Salsabil

  7. Salam Alaikum,
    ich heisse abir komme aus Syrien und lebe z.Z in Hannover.

    Es gibt einen jungen Mann, der gerne Arabisch lernen möchte, um den Quran auf Arabisch zu lesen können.

    Kennst Du gute Büchern, wo ich damit anfangen kann? Ich dachte erstmal an Kinder Bücher oder was ähnliches .

    Bin für alle Vorschläge offen .

    Danke
    Gruß Abir

  8. Alaikum ussalam wa rahmatullah,
    liebe Abir,

    zum Erlernen der arabischen Schrift gibt es viele – auch kostenlose – Materialien online, eines ist zum Beispiel das: http://basari.de/islamische-buecher/arabisch-lernen/1710/sufara-die-arabische-schrift-qur-an-lesen-fuer-anfaenger.

    Es gibt dann noch das Buch “Alif Ba – Quran lesen für Anfänger” hier z. B. http://basari.de/islamische-buecher/arabisch-lernen/2387/alif-ba-quran-lesen-fuer-anfaenger-darulkitab.

    Außerdem auch schön: Koranisches Arabisch lernen anhand der Sura al-Mulk: http://www.muslim-buch.de/Al-Mulk.

    Ein umfangreiches Werk um die Grammatik usw. zu erlernen ist zum Beispiel das hier: http://www.arabisch-lehrbuch.de/shop.php?ref=listcat&id=1.

    Ein anderes sehr gutes Grammatikbuch ist, so finde ich, dieses hier: http://www.amazon.de/Modernes-Hocharabisch-Grammatik-Eckehard-Schulz/dp/3895003816/ref=pd_sim_14_7?ie=UTF8&refRID=0DN8YCPYW1FAPS2HQKH9. Es ist zwar als “Modernes Hocharabisch” beschrieben, ist aber dennoch absolut hilfreich, ein gutes Nachschlagewerk.

    Ich wollte schon länger einmal einen Beitrag verfassen, in dem ich Tipps gebe, wie man das Arabisch des Koran erlernen kann (obwohl ich selbst noch lange nicht am Ende dieses Weges bin). Inshallah werde ich das bald schaffen!

    Viele Grüße an den jungen Mann, möge Allah ihm und allen neuen Muslimen das Erlernen der arabischen Sprache erleichtern!

    Wassalamu alaikum wa rahmatullah
    Salsabil

  9. Assalamu Alaikum Liebe Geschwister,

    ich bin ein Moslem, der den Koran bzw Arabisch lehren möchte.
    ich kann den Koran Alhamdulellah auswendig.
    bin Ägypter und wohne in Kairo , ich unterrichte Arabisch kostenlos per Skype , aber habe bisher nur einen Kandidat , einen Bruder den ich in Deutschland kennengelernt habe.

    Wenn ihr Hilfe braucht , beim Koran sowie Arabisch lernen , bitte meldet euch gerne!

    Gazakumu Allah Khairan für diese Seite

    Hossam
    drhossam911@gmail.com

Kommentar verfassen

by Salsabil al-Almaniya