Projekt: Koran lernen

Mein Vorhaben: Hifdh al-Quran

Ich habe im Ramadan 2013 den Entschluss gefasst, dass ich den Koran – die Worte unseres erhabenen Schöpfers – auswendig lernen möchte. Zunächst möchte ich das Juz Amma lernen – danach inshallah von vorne anfangen, mit der Sure al-Baqara.

Vor einigen Monaten hätte ich nicht im Traum daran gedacht, mir – als deutsche Muslima, die dem arabischen mehr schlecht als recht mächtig ist – so etwas vorzunehmen. Aber ich habe in den letzten Monaten, in denen ich mehr Koran rezitiert habe als zuvor, gemerkt, dass es mir immer leichter fällt. Das Erlernen der Verse hat mir alhamdulillah noch nie besonders große Mühe gemacht, nur habe ich mich nie dazu überwunden, regelmäßig neue Verse zu lernen.

Das wird sich nun mit Allahs Erlaubnis ändern. Nach vielen Bittgebeten darum, dass Allah mir das Lesen seiner Worte vereinfachen möge, und der Ermutigung, die ich aus der wundervollen Reihe “Unterwegs mit dem Koran” ziehen konnte, habe ich die Absicht gefasst, den Koran auswendig zu lernen. 

“The one who was carrying the Qur`an (that is hafiz) will come on the Day of Judgment,and the Qur`an will say: ‘O Allah, honor him!’ Then, on his head the crown of honor shall be placed. Again, the Qur`an will say: ‘O Allah, increase for him!’ Upon that, the robe of dignity shall be put on him. Once again, the Qur`an will say: ‘O Allah, be pleased with him!’, and Allah will be pleased with him. Then, it will be said:‘Recite and be uplifted!’ And, with every recited verse, he will be raised for one degree.

Wenn ihr mich auf meiner Reise mit dem Koran begleiten wollt – und inshaAllah sogar mitmachen möchtet – freue ich mich darauf, wenn ihr ab und zu hier vorbeischaut. Ich möchte regelmäßig darüber schreiben, wie ich vorankomme, welche Schwierigkeiten ich habe und welche Schlüsse ich aus dem Gelernten ziehe – die Beiträge findet ihr dann auf der Startseite oder links im Menü unter Projekt: Koran lernen > Mein Fortschritt.

Übersicht über die Suren des Juz Amma

Der unten stehenden Tabelle könnt ihr die Versanzahlen der Suren entnehmen und schnell sehen, mit welchem Vers eine Sure beginnt. Das hilft hoffentlich beim Wiederholen des Gelernten.

Der Spalte “Noch zu lernende Versanzahl” entnehmt ihr die Anzahl der Verse, die ihr noch lernen müsst bzw. – wenn ihr von hinten beginnt, so wie ich – wie viele Verse ihr bereits gelernt habt. Wenn ich zum Beispiel alle Suren von hinten ausgehend bis zur Sure al-Tîn auswendig gelernt habe (Nr. 95 – 114), dann beherrsche ich 130 von 564 Versen des Juz Amma – also etwa 23 %.

Download (PDF, 99KB)

Hilfsmittel: Eine Playlist mit dem Juz Amma

Hier sammle ich die Suren, die ich bereits gelernt habe, in einer Playlist – erstens, um mir vor Augen zu halten, was ich schon geschafft habe, und zweitens, um die Suren im Alltag häufig anzuhören und nicht zu vergessen.

 

Share on Google+Tweet about this on TwitterShare on FacebookPin on PinterestEmail this to someone

5 Gedanken zu „Projekt: Koran lernen“

  1. BismiLLAH
    As Salamu alaikum warahmatuLLAHi wa barakatuh liebe Schwester,

    ma shaa ALLAH! Möge ALLAH ta’ala dir Ikhlas und Erfolg geben! Amiin

    Ich kann dir dazu auch das Buch “Wie lerne ich den Qur’an auswendig” empfehlen – falls du es nicht schon hast.

    Wassalamu alaikum warahmatuLLAH

Kommentar verfassen

by Salsabil al-Almaniya