Hier findet ihr eine Liste mit den Beiträgen auf meinem Blog, die sich im weitesten Sinne mit dem Lernen der arabischen Sprache befassen. Weiter unten habe ich alle Materialien verlinkt, die ich im Laufe der Zeit erstellt oder gesammelt habe. Ihr könnt sie gerne herunterladen, benutzen, verändern und an andere weitergeben. Ich würde mich freuen, wenn ihr dabei meine Website als Quelle nennt. Wenn Fehler enthalten sind, schreibt mir bitte!

Das arabische Alphabet

Lernposter

Ein großes Lernposter mit den arabischen Buchstaben und dazu Lernkarten zum Ausdrucken für Kinder und Anfänger, das ich ursprünglich für meinen Sohn erstellt habe

Das Arabisch des Koran

My weekly Hifdh Vocabulary

Übersicht mit einigen Vokabeln aus dem 30. Teil des Koran, die ich im Rahmen meines Projekts “Salsabil lernt den Koran” ausgesucht und übersetzt habe

Juz Amma und Juz Tabarak

Vokabellisten aus dem 29. und 30. Teil des Koran, die ich auf der Lernplattform Quizlet hochgeladen habe

Wie lerne ich die ersten Suren aus dem Koran?

Du möchtest die ersten Suren aus dem Koran auswendig lernen, kannst aber noch gar kein oder nur sehr wenig Arabisch und weißt nicht, wie du anfangen sollst? Du hast dir schon einige Koranrezitationen angehört, kommst aber beim Mitlesen überhaupt nicht klar? Du möchtest gern Arabisch lernen, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Dann habe ich hier ein paar Tipps für dich!

Grammatik des Arabischen

Die Stämme des arabischen Verbs und ihre Bedeutungen

Eine Zusammenstellung nach Eckehard Schulz aus dem hervorragenden Buch “Modernes Hocharabisch”

Das hervorragende Grammatikbuch von Eckehard Schulz könnt ihr euch hier auf Amazon ansehen.

Koranische Vokabeln

Vokabellisten in Excel

Hier findet ihr die häufigsten Wörter aus dem Koran in zwei Listen zum Ergänzen und selbst damit arbeiten. Ich möchte sie inshaAllah bald vervollständigen und die Übersetzungen nachtragen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Vielleicht kann jemand anderes die Daten in der Zwischenzeit nutzen. Ich freue mich über jede Nachricht diesbezüglich! 🙂

Verben im Koran
Verben im Koran
verben_im_koran_V01.ods
34.5 KB
1554 Downloads
Details

Substantive, Adjektive und Partikel im Koran
28.7 KB
1167 Downloads
Details

Beteilige dich an der Unterhaltung

5 Kommentare

  1. As-salamu aleikum liebe Schwester!
    Möge ALLAH deine Projekte segnen. Habe „Quran lernen“ im Internet gesucht und bin so auf deine Seite gestoßen, alhamdulILLAH! und nicht mehr weggekommen. Die Themen, über die du schreibst, sind genau die, über die ich schon immer mehr wissen wollte.
    Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Online-Wörterbuch zum Quran-Vokabeln übersetzen, hast du da einen guten Tipp?

  2. Alaikum ussalam wa rahmatullah, liebe Julia!
    Schön, dass du meine Seite entdeckt hast, und schön, dass du etwas zu den Themen findest, die dich interessieren 🙂 Baraka Allah fiki für dein Dua!

    Also … leider … kenne ich kein gutes Online-Wörterbuch, nicht auf deutsch jedenfalls. Wenn ich koranische Vokabeln suche, dann suche ich eigentlich parallel im Wörterbuch undim Internet. Manche finde ich hier schneller, andere da. Momentan benutze ich am häufigsten:

    http://corpus.quran.com/wordbyword.jsp
    http://de.langenscheidt.com/deutsch-arabisch/
    – Arabic-English Dictionary of Qur’anic Usage(http://d1.islamhouse.com/data/en/ih_books/chain/en_Islamic_Dictionaries/en_Arabic_English_Dictionary_Quranic_Usage.pdf)
    – Wörterbuch von Hans Wehr (http://www.amazon.de/Arabisches-W%C3%B6rterbuch-Schriftsprache-Gegenwart-Arabisch-Deutsch/dp/3447019980 – das habe ich alhamdulillah für 20 € auf eBay Kleinanzeigen gefunden)

    Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du andere Tipps hast oder noch andere nützliche Seiten entdeckst, dann freu ich mich über einen Hinweis von dir! 🙂

    Alles Liebe wassalamu alaikum wa rahmatullah,
    Salsabil

    1. Wa aleikum assalam wa rahmatuALLAHi wa barakatuhu liebe Salsabil,

      Barak ALLAHu fiki schwester, ich werde mir die Seiten gleich einmal ansehen. Möge ALLAH dich in deinem Vorhaben stärken und belohnen, den Quran auswendig zu lernen!
      Bis auf die Langenscheidt-Seite kenne ich sie auch noch nicht. Bis jetzt habe ich immer arabdict benutzt,

      http://www.arabdict.com/de/deutsch-arabisch

      aber viele Wörter dort nicht gefunden (vielleicht liegt es auch an meinen lückenhaften Wortwurzelkenntnissen 😉 ) .

      Alles Liebe zurück 🙂

      Maa assalama

      Julia

  3. As-salamu aleikum,

    der Hans Wehr ist aus dem deutsch-arabischen Haushalt fast nicht wegzudenken ;-). Da findet man mit Sicherheit 90% der im Qur’an aufgeführten Wörter ohne Probleme, bei den restlichen 10% sind dann grammatikalische Kenntnisse oder logisches Denken gefragt. Klappt aber alles. Was ich auch gerne mache: die koranübersetzung von Ahmad von Denffer danebenlegen. Der Bruder hat es nämlich gewat, den Qur’an 1:1 wortwörtlich zu übersetzen. Das hilft auch, vor allem beim Auswendiglernen.

    Wa aleikumu salam

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.