Wie lange brauchst du, um den ganzen Koran auswendig zu lernen?

14 - 1

Vielleicht ist euch schon einmal diese Grafik über den Weg gelaufen, der ihr entnehmen könnt, wie lange ihr brauchen würdet, den Koran auswendig zu lernen – entsprechend der Anzahl an Versen oder Seiten, die man täglich lernt.

Ich wollte gerne wissen, wie der/die Ersteller/in auf diese Zahlen gekommen ist. Außerdem habe ich mir ja hier vorgenommen, jede Woche 5 Tage aus dem Koran zu lernen. In der Übersicht geht man vermutlich von 7 Tagen pro Woche aus, was relativ unrealistisch ist, da man – besonders wenn man mehr als nur ein paar Verse täglich lernt – unbedingt viel Zeit für die Wiederholung einplanen muss.

Wie lange brauchst du, um den ganzen Koran auswendig zu lernen - Hifdh al-Quran
Auf das Bild klicken

Ich habe also selbst ein bisschen gerechnet und diese Datei erstellt. Du kannst im Tabellenblatt eingeben, an wie vielen Tagen pro Woche (1 – 7 Tage) du für das Hifdh al-Quran Zeit hast – dann errechnet sich unten “automatisch” (genauer: mit hinterlegten Formeln) die zu erwartende Dauer deines Hifdh al-Quran.

Die Datei ist so eingestellt, dass ihr alles, was im Hintergrund berechnet wird, nicht seht. Es ist zum Teil ausgeblendet, zum Teil ist die Schrift der Hilfsberechnungen einfach nur weiß und damit unsichtbar. Wer das gerne alles sehen (und gerne auch überprüfen) möchte, kann sich eine Kopie der Datei speichern und dann alles einblenden und die Schrift im ganzen Tabellenblatt auf schwarz einstellen. Oder man kontaktiert mich! 🙂 Ich hoffe, das funktioniert so, wie ich es mir gedacht habe – meldet euch gerne mit euren Anmerkungen!

Share on Google+Tweet about this on TwitterShare on FacebookPin on PinterestEmail this to someone

Kommentar verfassen