99 Fragen über die Propheten – ein Quiz

Schon lange möchte ich mir einen Überblick über alle uns bekannten Propheten verschaffen, die Allah vom Beginn der Menschheit zu uns gesandt hat. Aus diesem Grund habe ich eine Übersicht erstellt, in der ich zu jedem Propheten eine kurze Zusammenfassung geschrieben habe. Es fehlen momentan noch Musa und Isa, die ich hoffentlich bald ergänzen werde. Dort habe ich auch Informationen darüber zusammengetragen, welche Propheten in den jüdischen und christlichen Schriften als solche betrachtet werden. Außerdem habe ich damit angefangen, alle Koranstellen zusammen zu stellen, in denen über die Propheten gesprochen wird – siehe die Unterpunkte zu “Die Propheten des Islam” in der linken Seitenleiste.

Und was wisst ihr über die Propheten?

Wen betete das Volk der Königin von Saba an? An der Stelle welches untergegangenen Volkes befindet sich heute ein See, in dem es kein Leben gibt? Welcher Prophet Allahs sollte von seinem Volk in einem Feuer verbrannt werden?

Um unser Wissen über die Propheten von Adam bis Muhammad zu testen, habe ich 99 Fragen zusammengestellt – ihr findet sie in diesem kleinen E-Book kostenlos zum Download und direkt hier zur Ansicht.

Auf der Lernplattform Quizlet habe ich die Fragen und Antworten hochgeladen und ein Set von Flashcards angelegt. Da gibt es verschiedene Modi – klickt euch einfach mal durch. Ich bin von der Seite echt begeistert!

Da kann man sich die Karten auch gleich so vorbereiten lassen, dass man sie doppelseitig ausdrucken und ausschneiden kann.

Download (PDF, 80KB)

Und jetzt: viel Spaß beim Testen eurer Freunde, Schüler, Geschwister, Eltern und euch selbst!

Share on Google+Tweet about this on TwitterShare on FacebookPin on PinterestEmail this to someone

9 Gedanken zu „99 Fragen über die Propheten – ein Quiz“

  1. MashAllah meine liebe Schwester, ich hab gerade meine “Amantu billahi”-Reihe und Teil 4 geht um die Propheten… dein Beitrag war sehr hilfreich und wird gleich genutzt 😉 (verlinkt)

    1. Alaikum ussalam wa rahmatullah meine liebe,
      ich danke dir und ich freu mich, dass ich durch deinen Kommentar auf deine anderen Seiten gestoßen bin mashallah. Ich dachte, du hattest nur diese “Vom Apfel zum Islam”-Seite. Also: schön dich noch lesen zu können!

      Liebe Grüße wassalamu alaikum,
      Natalie

    2. Irgendwie hat es mich doch dazu getrieben, wieder zu schreiben, aber diesmal wollte ich nicht mehr über Fiqh-Themen oder ähnliches rescherchieren.

      Meine Erfahrungen als muslimische Mama kam bei meinen Geschwistern vor Ort immer gut an und auch die Ratschläge waren wohl hilfreich – dachte ich mir, helf ich doch gleich noch anderen damit.

      Du warst auch sehr fleißig, wie ich sehe. MashAllah… ich finde immer etwas Interessantes bei dir.

  2. Das Quiz kann ich mit meinen Kindern sehr gut üben und ich kann mein Gedächtnis auch auffrischen. 🙂 Bei Frage Nummer 8,ich dachte immer das der Vater von Jusuf a.s. vor Kummer erblindete und nicht Ibrahim?

    1. Alaikum ussalam, ja, meine Liebe, du hast Recht, ich habe das mittlerweile korrigiert. Guck doch bitte nochmal, in der jetzt hochgeladenen Version sollte es nicht mehr drinstehen. Baraka Allah fiki für deine Rückmeldung!

Kommentar verfassen