Meine Fortschritte

Hier findet ihr in einer Übersicht aller Beiträge, in denen ich darüber berichte, wie es mit meinem Vorhaben vorangeht, das 30. Kapitel des Koran auswendig zu lernen. Die Suren 97 bis 114 konnte ich alhamdulillah schon auswendig, bevor ich begonnen hatte, meine Fortschritte hier festzuhalten. Was ich mir da überhaupt vorgenommen habe, darüber schreibe ich hier.

  • Juz 30 Bootcamp – Update Am Sonntag findet meine Prüfung statt. Bis dahin muss ich den 30. Teil des Koran (das Juz Amma) auswendig gelernt haben und die Antworten auf 10 Fragen zu den Grundlagen des Tajweed beantworten können. Darüber habe ich in den letzten Wochen mehrmals geschrieben. Und zwar habe ich in den letzten 4 Wochen jeden Tag mindestens eine Sure ... Den ganzen Eintrag lesen
  • Juz 30 Boot Camp – Zwischenstand Vor fast 2 Wochen habe ich euch von meinem Juz Amma Bootcamp erzählt. Aber so richtig wie im Bootcamp fühle ich mich ehrlich gesagt nicht. Naja, wobei … heute habe ich meinen persönlichen Tiefpunkt erreicht und bin echt niedergeschlagen. Und das gehört doch auch zu so einem Extrem-Training, wie man es aus dem Fernsehen kennt, oder? Heute ... Den ganzen Eintrag lesen
  • Juz 30 Boot Camp Ich komme gerade vom Koranunterricht. Wir lernen seit letzter Woche die Sure Mursalât, das ist die 77. Sure des Koran. Wer sich ein bisschen auskennt, weiß, dass sie nicht im 30. Teil des Koran ist. Nein, sie ist die erste Sure aus dem Juz Tabarak (wenn man mit dem Auswendiglernen “von hinten” anfängt). Heißt das jetzt, dass ich mein ... Den ganzen Eintrag lesen
  • Vokabeln aus dem Koran: Sure 85 und Sure 86 Ich habe in meinem letzten Beitrag darüber geschrieben, dass ich jetzt zweimal die Woche zu einem Unterricht gehe, um den Koran auswendig zu lernen und meine Tajweed-Kenntnisse zu verbessern. Es macht deshalb nicht mehr so viel Sinn, das “Projekt: Koran lernen” hier weiterhin zu dokumentieren, zumindest nicht auf die Art, wie ich es bisher getan ... Den ganzen Eintrag lesen
  • Was ist aus dem {Projekt: Koran lernen} geworden? Seit mehr als einem Jahr, seit fast anderthalb Jahren pausiert mein Vorhaben, den Koran (auswendig) zu lernen. So scheint es jedenfalls, wenn man davon ausgeht, dass meine kleine Seite hier mein Leben abbildet. Ganz so ist es, alhamdulillah, nicht. In den letzten Monaten habe ich mich nämlich mehr darauf konzentriert, die Regeln des Tajwid besser zu lernen. Ich ... Den ganzen Eintrag lesen
  • Projekt: Koran lernen – eine vorübergehende Pause Wie ich schon zuvor geschrieben hatte,  komme ich momentan nicht gut voran mit dem Auswendiglernen. Dafür gibt es verschiedene private Gründe. Deshalb musste ich mich entschließen, das Projekt Koran lernen vorübergehend auszusetzen. In wenigen Wochen beginnt schon der Ramadan. Ich möchte bis dahin die Sure al-Buruj endlich auswendig lernen. Den Ramadan selbst werde ich nicht in Deutschland verbringen. Diese Zeit möchte ... Den ganzen Eintrag lesen
  • Koran lernen – Woche 20 (Sure 85) Es läuft seit einiger Zeit mit dem Koran lernen nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Alhamdulillah lerne ich jede Woche etwas, es ist aber bei weitem nicht so viel, wie ich es von mir erwarte und mir wünsche. Ich gehe davon aus, dass mir das Auswendiglernen mittlerweile etwas schwerer fällt, da ich nun mit den ... Den ganzen Eintrag lesen
  • Koran lernen – Woche 18 und 19 (Sure 85) Alhamdulillah habe ich die Sure al-Tariq in der letzten Woche geschafft. Und – ganz ähnlich, wie ich es früher schon einmal erlebt habe – verbinde ich mit dieser Sure nun etwas ganz besonderes. Ich glaube, diese Besonderheit entstand dadurch, dass ich mich länger und intensiver mit ihr beschäftigt habe (obwohl sie gar nicht so viele ... Den ganzen Eintrag lesen
  • Koran lernen – Woche 17 (Sure 86) Die Woche hat begonnen, es ist schon Mittwoch und der wöchentliche Beitrag “Salsabil lernt den Koran” lässt auf sich warten. Ich habe es in der letzten Woche leider nicht geschafft, die Sure 86 zu beenden. Auch in dieser Woche kann ich bisher leider keine Fortschritte vermelden. Deshalb werde ich keinen neuen Beitrag beginnen, sondern mich bemühen, die ... Den ganzen Eintrag lesen
  • Koran lernen – Woche 16 (Sure 86) In dieser Woche möchte ich inshallah die Sure 86 beenden. Ende letzter Woche hatte ich mich beklagt, dass es keinen einzigen deutschsprachigen Tafsir gäbe. Als ich dann am Wochenende zum zweitägigen Seminar über die Sira des Propheten Muhammad (sas) in der Moschee war (und nachdem – subhanallah – der Imam im Gebet die Sure 86 rezitiert hatte), ... Den ganzen Eintrag lesen
  • Koran lernen – Woche 15 (Sure 86 und 87) Eine neue Woche beginnt und ich freue mich darauf! Die Sure al-‘Ala habe ich schon vor einiger Zeit gelernt, deshalb werde ich sie heute nur wiederholen und dann schon mit der 86. Sure beginnen: at-Târiq. Vorbereitung Montag Heute – und die ganze Woche im Gebet inshallah – wiederhole ich die wunderschöne Sure al- ‘Ala. Preise den Namen deines höchsten ... Den ganzen Eintrag lesen
  • Koran lernen – Woche 14 (Sure 88) Die Woche beginnt etwas verspätet, und wenig überraschend geht es  direkt weiter mit der Sure al-Ghashiya. Ich lerne momentan nicht so regelmäßig, wie ich es mir wünsche, aber inshallah wird sich das wieder ändern.  Vorbereitung Montag Leider habe ich heute nichts gelernt. Dienstag Auch heute war ich nicht so produktiv, wie ich es mir wünschte. Bis auf eine Unterhaltung darüber, ... Den ganzen Eintrag lesen
  • Koran lernen – Woche 13 (Sure 88) Zwei Wochen lang habe ich nun mit dem Koran lernen ausgesetzt – eine Woche, da ich ziemlich krank war und mich auf nichts konzentrieren konnte; die andere Woche, weil ich beruflich sehr eingebunden und auch kurz verreist war. Also werde ich nicht lange drumherum schreiben und aufhören, mich zu rechtfertigen, sondern einfach versuchen in eine erfolgreichere ... Den ganzen Eintrag lesen
  • Koran lernen – Woche 12 (Sure 88) Voller Motivation gehe ich in die neue Woche Koran lernen. In der letzten Woche, die eigentlich der Wiederholung gewidmet war, habe ich die letzte Zeit, meine Fortschritte und meinen Zeitplan überdacht, und freue mich darauf, mit der nächsten Sure zu beginnen: mit Sure al- Ghashiya. Vorbereitung Montag Ich lese heute die ganze 88. Sure einige Male. Ich habe ... Den ganzen Eintrag lesen
  • Koran lernen – Woche 11: Eine Bilanz Montag In dieser Woche werde ich nicht mit einer neuen Sure beginnen. Ich habe bemerkt, dass ich mir noch keine gute Routine angewöhnt habe, um die bis jetzt gelernten Verse zu wiederholen. Ich möchte also in den nächsten Tagen genau das tun: die Suren 89 – 114 wiederholen! Außerdem möchte ich mir darüber Gedanken machen, wie ich ... Den ganzen Eintrag lesen
  • Koran lernen – Woche 10 (Sure 89) Es geht in dieser Woche weiter mit … na klar, der Sure al-Fajr. Aber in dieser Woche werde ich sie inshallah schaffen, denn die erste Seite – und damit der deutlich größere Teil – ist gelernt, alhamdulillah! Nun bleiben also noch die letzten 7 Verse, das ist weniger als eine halbe Seite und ich bin zuversichtlich, ... Den ganzen Eintrag lesen
  • Koran lernen – Woche 9 (Sure 89) Auch in dieser Woche begleitet mich die Sure al-Fajr – genau wie ich es erwartet hatte. Aber das ist nicht weiter schlimm, alles braucht seine Zeit. Und diese Sure möchte mich einfach etwas länger beschäftigen. In der Vergangenheit ist mir schon aufgefallen, dass die Verse, bei denen meine Zunge immer wieder ins Stolpern geriet, mir später ... Den ganzen Eintrag lesen
  • Koran lernen – Woche 8 (Sure 89) Es geht weiter mit der Sure 89. Ich hoffe, ich komme in dieser Woche besser voran. Vorbereitung Montag Leider habe ich heute nichts gelernt. Dienstag Und an den Thamud, die im Tal die Felsen aushauten? (9) Und an Pharao, dem Besitzer der Pfähle? (10)  Mittwoch Auch heute kann ich leider keinen Fortschritt vermelden. Donnerstag (Es waren sie,) die alle Grenzen der Gerechtigkeit überall in ... Den ganzen Eintrag lesen
  • Koran lernen – Woche 7 (Sure 89) Ich bin diesen Montag und Dienstag leider nicht dazu gekommen, mit der nächsten Sure zu beginnen. In dieser Woche – und vermutlich auch noch die nächsten zwei Wochen – steht die Sure al-Fadschr (Die Morgenröte) auf dem Plan. Vorbereitung Mittwoch Ich lese die ganze Sure und ich ahne, dass sie zu den “schwierigsten” gehören wird, die ich bisher ... Den ganzen Eintrag lesen
  • Koran lernen – Woche 6 (Sure 90) Es geht weiter mit den noch übrigen Versen der Sure 90 al-Balad. Vorbereitung Montag (Es ist) die Befreiung eines Sklaven (13) Oder, am Tag der Hungersnot, die Speisung (14) Einer verwandten Waise (15) Oder eines Bedürftigen, der im Staub liegt. (16) Und daß man außerdem zu denen gehört, die glauben, einander die Geduld nahelegen und einander die Barmherzigkeit nahelegen. (17) Dienstag Ich wiederhole alle bis jetzt gelernten ... Den ganzen Eintrag lesen
  • Koran lernen – Woche 5 (Sure 90) Weiter geht es in dieser Woche mit den 20 Versen der Sure al-Balad. Der bekannte Gelehrte as-Suyuti des 15. Jahrhunderts ordnet sie in die Mitte der mekkanischen Zeit ein (nach Sure 50), Muhammad Asad hingegen hält sie für eine der frühen mekkanischen Suren. Vorbereitung: Sure 90 Montag Es geht los mit den ersten 4 Versen. Nein, Ich schwöre ... Den ganzen Eintrag lesen
  • Koran lernen – Woche 4 (Sure 91) Nach einer längeren Pause geht es inshallah jetzt weiter mit der 91. Sure “Die Sonne”. Vorbereitung: Sure 91             Montag Zuerst lese ich die Sure wie immer mehrmals, bis sie mir einigermaßen flüssig über die Lippen kommt.  Dann beginne ich mit dem Auswendiglernen der ersten Verse. Bei der Sonne und bei ihrem Morgenglanz ; und bei dem Mond, ... Den ganzen Eintrag lesen
  • Koran lernen – Woche 3 (Sure 92) Die letzte Woche lief es nicht besonders gut, ich habe mich nur mit einer einzigen Sure beschäftigt. Ich hoffe, diese Woche verläuft besser – es geht weiter mit Sure 92 “Die Nacht”. Vorbereitung: Sure 92 Montag Bei der Nacht, wenn sie zudeckt , und beim Tage, wenn er erstrahlt , und bei Dem, Der das Männliche und ... Den ganzen Eintrag lesen
  • Koran lernen – Woche 2 (Sure 93) Es geht nach einer guten Woche, in der ich alhamdulillah jeden Tag etwas neues gelernt oder etwas wiederholt habe, weiter. Und zwar mit der Sure 93. Sie heißt “al-Duha”. Das bedeutet “Die hellen Morgenstunden” oder “Der glorreiche Morgen”. Vorbereitung: Sure 93 Montag Beim Vormittag und bei der Nacht, wenn alles still ist! Dein Herr hat dich weder verlassen, noch verabscheut. Wahrlich, das Jenseits ist ... Den ganzen Eintrag lesen
  • Koran lernen – Woche 1 (Sure 94 und 96) Ich beginne nun also mit der Erlaubnis und Unterstützung Allahs mit dem Hifdh al-Quran und starte mit Sure al-‘Alaq. Ich überprüfe meine Absicht und stelle sicher, dass ich den Koran nur auswendig lernen möchte, um den Wohlgefallen Allahs zu erlangen. Außerdem träume ich davon, jedes Wort Allahs in meinem Herzen zu tragen und selbst Verbindungen zwischen den verschiedenen Versen knüpfen zu können. ... Den ganzen Eintrag lesen

Share on Google+Tweet about this on TwitterShare on FacebookPin on PinterestEmail this to someone

Kommentar verfassen