Koran lernen – Woche 7 (Sure 89)

Ich bin diesen Montag und Dienstag leider nicht dazu gekommen, mit der nächsten Sure zu beginnen. In dieser Woche – und vermutlich auch noch die nächsten zwei Wochen – steht die Sure al-Fadschr (Die Morgenröte) auf dem Plan.

Vorbereitung

al-fajr1

al-fajr2

Mittwoch

Ich lese die ganze Sure und ich ahne, dass sie zu den “schwierigsten” gehören wird, die ich bisher gelernt habe. Ich lese stockend und meine Zunge stolpert über viele Buchstabenkombinationen. Ich bitte Allah, mir das Lernen zu erleichtern. Und ich erkenne, dass ich in kleinen Schritten beginnen muss: mit 2 – 3 Versen pro Tag.

Donnerstag [89:1-4]

Bei der Morgenröte (1) Und den zehn Nächten, (2) Und der geraden und der ungeraden (Zahl), (3) Und der Nacht, wenn sie dahingeht! (4)

Freitag [89:5]

Ist darin wohl ein (ausreichender) Schwur für den, der Verstand hat? (5)

Samstag [89:6-8]

Hast du nicht gesehen, wie dein Herr an den Aad gehandelt hat, (6) (der Stadt) Iram, berühmt für ihre Säulen, (7) Dergleichen nicht erschaffen wurde in den Ländern? (8)

Sonntag

Ich habe in dieser Woche nicht so viel gelernt, aber alhamdulillah einige Verse. Dazu habe ich – wie in der letzten Woche schon erwähnt – die Desktop-Version von Ayat zum Lernen verwendet. Dabei höre ich besonders gern die Rezitation von al-Hudhaifi. Man hört sehr gut die Tajweed-Regeln, er spricht jeden Buchstaben sehr deutlich und das hilft mir, mich zu verbessern. Ich höre grundsätzlich gern al-Afasy,  da er eine sehr angenehme Stimme hat (mashallah). Momentan ist mir al-Hudhaifi aber noch lieber.

Nun zu den 5 Wörtern, die ich mir in dieser Woche merken möchte:

  • yasri (يَسْرِ) von sarâ (سرى): sich verbreiten, zirkulieren, strömen, wirksam/gültig sein
  •  shafʿ (شَّفْع): gerade

shfa3ashafa3a2shaf3i

  • watr (وَتْر): ungerade

watr

  • ḥijr (حِجْر): übertragene Bedeutung ist Verstand

hijr

  • ʿimād (عِمَاد): Gebäude, das auf Säulen gestützt ist
Share on Google+Tweet about this on TwitterShare on FacebookPin on PinterestEmail this to someone

Kommentar verfassen