Koran lernen – Woche 6 (Sure 90)

Es geht weiter mit den noch übrigen Versen der Sure 90 al-Balad.

Vorbereitung

al-balad

Montag

(Es ist) die Befreiung eines Sklaven (13) Oder, am Tag der Hungersnot, die Speisung (14) Einer verwandten Waise (15) Oder eines Bedürftigen, der im Staub liegt. (16) Und daß man außerdem zu denen gehört, die glauben, einander die Geduld nahelegen und einander die Barmherzigkeit nahelegen. (17)

Dienstag

Ich wiederhole alle bis jetzt gelernten Verse dieser Sure. Außerdem habe ich ein bisschen auf dem englischsprachigen Blog The Hifdh Club gestöbert. Dort wird ein Programm empfohlen, dass man sowohl online als auch offline nutzen kann: quran.ksu.edu.sa. Ich nutze es diese Woche ein bisschen und werde überlegen, ob dieses Tool hilfreich für mich ist und ich es regelmäßig nutzen möchte.

Mittwoch

Weiter geht’s mit dem nächsten Vers.

Und daß man außerdem zu denen gehört, die glauben, einander die Geduld nahelegen und einander die Barmherzigkeit nahelegen. (17)

Donnerstag

Ich wiederhole wieder alle Verse dieser Sure, die ich bis jetzt gelernt habe.

Freitag

Bis Sonntag sollen nun inshallah auch die letzten drei Verse noch den Weg in mein Gedächtnis finden. Außerdem beginne ich zu überlegen, welche 5 neuen Vokabeln ich in dieser Woche lernen möchte.

Das sind die von der rechten Seite. (18) Die aber, die unsere Zeichen verleugnen, sind die von der unglückseligen Seite. (19) Über ihnen liegt ein Feuer zugeschlagen. (20)

Samstag

Ich wiederhole die ganze Sure.

Sonntag

Alhamdulillah sitzt diese Sure nun einigermaßen. Ich hoffe, sie geht mir bald noch flüssiger von den Lippen.

  • ahlaka (أَهْلَكَ): zerstören, auslöschen, verschwenden, gefährden

ahlaka

  • adraka (أَدْرَكَ): begreifen, erfassen, verstehen, überwältigen, versiegen, sich erschöpfen

adraka

  • matraba (مَتْرَبَة): Elend (dha matraba: der Zustand, wenn man mit Staub bedeckt ist; erbärmlich arm sein)
  • maymana (مَيْمَنَة): die rechte Seite, Richtung etc.
  • mash’ama (مَشْـَٔمَة): die linke Seite, Richtung etc.

 

 

 

Share on Google+Tweet about this on TwitterShare on FacebookPin on PinterestEmail this to someone

Kommentar verfassen