Koran lernen – Woche 3 (Sure 92)

Die letzte Woche lief es nicht besonders gut, ich habe mich nur mit einer einzigen Sure beschäftigt. Ich hoffe, diese Woche verläuft besser – es geht weiter mit Sure 92 “Die Nacht”.

Vorbereitung: Sure 92

92.192.2

Montag [92:1 – 4]

Bei der Nacht, wenn sie zudeckt , [92:1]
und beim Tage, wenn er erstrahlt , [92:2]
und bei Dem, Der das Männliche und das Weibliche erschaffen hat! [92:3]
Wahrlich, euer Eifer ist verschieden. [92:4]

Dienstag [92:5 – 14]

Ich habe eine lange Pause eingelegt, die verschiedene Gründe hatte, auf die ich nicht weiter eingehen möchte. Es soll jetzt aber bi-idhnillah weitergehen. Ich habe die Sure öfters gelesen und kann einige Verse auswendig. Bis zum Ende dieser Woche soll sie inshallah komplett sitzen!

Jener aber, der gibt und gottesfürchtig ist [92:5]
und an das Beste glaubt , [92:6]
dem wollen Wir den Weg zum Heil leicht machen. [92:7]
Jener aber, der geizt und gleichgültig ist [92:8]
und das Beste leugnet, [92:9]
dem wollen Wir den Weg zur Drangsal leicht machen. [92:10]
Und sein Vermögen soll ihm nichts nützen, wenn er zugrunde geht. [92:11]
Wahrlich, Uns obliegt die Rechtleitung. [92:12]
Und Uns gehört das Jenseits und das Diesseits.
[92:13]
Darum warne Ich euch vor einem lodernden Feuer,
[92:14]

Mittwoch [92:5 – 14]

Die Verse [92:5 – 14] habe ich mir einigermaßen gut eingeprägt und heute wiederholt. Außerdem musste ich feststellen, dass meine Befürchtungen wahr geworden sind: Durch die lange Pause habe ich bei vielen Versen, die ich im Rahmen meines Programms gelernt hatte, Schwierigkeiten, sie fließend und fehlerfrei zu rezitieren. Die Verse selbst sind dabei nicht das Problem, sondern die richtige Reihenfolge bzw. der jeweils anschließende Vers. Deshalb wiederholte ich heute also einige Suren.

Donnerstag

Eine Pause.

Freitag [92:15 – 21]

Bis Sonntag möchte ich wie gesagt gerne diese Sure abschließen.

92.2

darum warne Ich euch vor einem lodernden Feuer , [92:14]
in dem nur derjenige brennen wird, der unselig ist , [92:15]
der da leugnet und den Rücken kehrt. [92:16]
Geschont von ihm wird derjenige sein, der gottesfürchtig ist , [92:17]
der sein Vermögen hergibt, um sich zu reinigen , [92:18]
und der keinem eine Gunst schuldet, die zurückgezahlt werden müßte , [92:19]
außer im Trachten nach dem Wohlgefallen seines Herrn, des Allerhöchsten. [92:20]
Und er wird wohlzufrieden sein.
[92:21]

Auf geht es also!

Samstag

Obwohl ich samstags eigentlich selten dazu komme, noch zusätzlich etwas zu lernen (da ich einen Unterricht in der Moschee besuche), schaffte ich es heute, die geplanten Verse zu wiederholen. Fließend kann ich sie leider noch nicht.

Sonntag

Nach dem Morgengebet habe ich versucht, mir die Verse  15 – 21 einzuprägen, später habe ich weiter an ihnen gearbeitet. Und siehe da, sie sind endlich drin in meinem Kopf! Nun heißt es wiederholen, wiederholen, wiederholen – bis meine Zunge nicht mehr stolpert und mein Gehirn nicht mehr angestrengt nachdenken muss, um sich an den anschließenden Vers zu erinnern. Alhamdulillah, Wochenziel erreicht!

Ich bin noch unschlüssig, was ich ich mir für die nächste Woche vornehme. Entweder ich wiederhole die Suren, die ich nicht mehr so gut kann, oder ich beginne mit der nächsten Sure. Mal sehen, ich denke noch darüber noch. Vielleicht kombiniere ich auch beides.

Share on Google+Tweet about this on TwitterShare on FacebookPin on PinterestEmail this to someone

2 Gedanken zu „Koran lernen – Woche 3 (Sure 92)“

  1. Assalamu Alaikum

    Mit Interesse verfolge ich deinen Koranprojekt.Finde es sehr motivierend mashaAllah .
    Lernst du noch weiter?
    Wassalamu Alaikum

    1. Alaikum ussalam wa rahmatullah, ja liebe Schwester, das tue ich. Auch wenn ich aus verschiedenen Gründen eine längere Pause eingelegt habe, steht mein Vorhaben. Es wird sicher lange dauern, mein Ziel zu erreichen, aber ich möchte trotzdem das versuchen, was ich leisten kann.

      Was aus dem Beitrag nicht ersichtlich wird: der Dienstag ist der in der letzten Woche. Ich habe gestern also alhamdulillah die Sure al-Lail beendet. Und in dieser Woche muss ich vermutlich erst einmal die bis jetzt gelernten Suren wiederholen.

      Danke für deinen Zuspruch und die Erinnerung. Meine Antwort ist ganz klar: der Plan steht! 🙂

      Wassalamu alaikum wa rahmatullah,
      Salsabil

Kommentar verfassen