Alle Beiträge: Kinder und Islam

Hier findet ihr alle Beiträge zum Thema Kinder und Islam.

  • Herzlich Willkommen, lieber Ramadan! [2.0] Am Wochenende beginnt der Ramadan. Inshallah werden wir ihn alle erreichen und den größten Nutzen aus ihm ziehen können. Der Monat Ramadan ist es, in dem der Quran als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klarer Beweis der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll ... Den ganzen Artikel lesen
  • 99 Fragen über die Propheten – ein Quiz Schon lange möchte ich mir einen Überblick über alle uns bekannten Propheten verschaffen, die Allah vom Beginn der Menschheit zu uns gesandt hat. Aus diesem Grund habe ich eine Übersicht erstellt, in der ich zu jedem Propheten eine kurze Zusammenfassung geschrieben habe. Es fehlen momentan noch Musa und Isa, die ich hoffentlich bald ergänzen werde. ... Den ganzen Artikel lesen
  • Wie man sein Bittgebet aufbauen kann Diese schöne, lehrreiche Zusammenfassung darüber, wie man sein Dua (Bittgebet) aufbauen soll bzw. kann, wurde vom Team von www.grünebanane.de erstellt. Auch wenn sie eher an Kinder gerichtet ist, können wir Erwachsene vielleicht Nutzen daraus ziehen. Um ehrlich zu sein, wusste ich nämlich nicht, dass es einen bestimmten Ablauf für das Bittgebet gibt. Diese Anleitung geht mir ... Den ganzen Artikel lesen
  • Arabisch für Kinder Vor kurzem saß ich neben meinem Sohn, der Koran lag aufgeschlagen auf meinem Schoß und ich lernte einige Verse auswendig. Wir haben uns beide zum Ziel gesetzt, das Juz ‘amma (den 30. Teil des Koran – die Suren 78 – 114) auswendig zu lernen. Als er mich nun so da sitzen sah, kam er näher und versuchte, ... Den ganzen Artikel lesen
  • Bittgebete für Kinder Vor einiger Zeit habe ich zwei Holzplatten für meinen Sohn bemalt, um sie neben seinem Bett aufzuhängen. Sie zeigen die Bittgebete (Dua), die man am Morgen und am Abend sprechen kann, und halfen uns so, diese erst einmal zu lernen und dann nicht  mehr zu vergessen. Ein weiteres Dua, das ich jeden Abend für meinen ... Den ganzen Artikel lesen
  • Einen Ramadankalender basteln Der Ramadan 2011 kommt nun immer näher, und ich möchte euch eine Idee vorstellen, die wir letztes Jahr hatten, und die meinem Sohn viel Spaß gemacht hat: ein Ramadankalender, nein vielmehr ein Mondbeobachtungskalender. Ich hatte zuerst überlegt, einen Kalender zu basteln, in dem er jeden Tag eine kleine Überraschung finden würde. Da der Ramadan allerdings ... Den ganzen Artikel lesen
  • Activity Book für kleine Muslime: A Smile is Charity Dieses schöne, kleine Heftchen zum Malen, Lernen und Entdecken wurde von der muslimischen Hilfsorganisation Islamic Relief herausgegeben. Unter dem Titel “A Smile is Charity” werden all die Dinge, die der Mensch zum Leben braucht, die aber bei weitem nicht allen Menschen zur Verfügung stehen, und die Wege, die Islamic Relief gefunden hat, um diesen Menschen zu ... Den ganzen Artikel lesen
  • Ein Wetterrad basteln Auf einem der von mir so geschätzten Homeschooling Blogs zeigte Umm Abdul Basir vor kurzem das Arabic Weather Wheel, das sie mit ihren Kindern gebastelt hat. Ich wollte schon lange so ein Wetterrad basteln und freute mich deshalb über die Anleitung, die dann per Newsletter in meinen E-Mail-Account flatterte. Ich entschied mich dann allerdings, nicht ... Den ganzen Artikel lesen
  • Legeplatten für den Bauernhof basteln Ich war lange auf der Suche nach einem günstigen Holzbauernhof für meinen Sohn, da ich einfach der Ansicht bin, dass ein Bauernhof zur Kindheit gehört und viel Raum für eigene Ideen und freies Spiel bietet. In allen Spielwarengeschäften, in denen ich war – und in Berlin gibt es doch so einige, schaute man mich grübelnd ... Den ganzen Artikel lesen
  • Unser Ausflug in den Berliner Grunewald Heute war wieder so schönes Wetter, dass wir gerne einen Ausflug ins Grüne unternehmen wollten. Letzte Woche sah ich Fotos von einer Freundin, die den Teufelsberg besucht haben – so etwas in die Richtung wollte ich auch gerne sehen. Den ganzen Artikel lesen
  • Buchbesprechung: Wir entdecken Tiere Das beste Kinderbuch, das ich seit langem in den Händen gehalten habe, ist “Wir entdecken Tiere. So leben Tiere in unserer Umgebung” aus dem Ravensburger Verlag, von dem ich sehr viele schöne Sachen habe, wie mir einmal aufgefallen ist. Ich habe dieses Buch in einem Second-Hand-Shop hier in meiner Nähe für 2,50 € gefunden und ... Den ganzen Artikel lesen
  • Erste Samen säen   Bei diesem schönen Wetter haben mein Sohn und ich vor gut zwei Wochen einige Samen eingegepflanzt. Ich war mir nicht sicher, ob es noch zu früh wäre, da die Temperaturen noch ein bißchen schwankten, aber ich wollte die Vorfreude meines Sohnes nicht verderben. Er hat ein kleines, dreiteiliges Set (für einen Euro!) mit einer Harke und ... Den ganzen Artikel lesen
  • Eine Puppe nähen Vor einiger Zeit habe ich einen kleinen Puppenjungen für meinen Sohn genäht. Hier zeige ich eine Anleitung, wie ich vorgegangen bin. Viel Spaß beim Ansehen und hoffentlich Nachmachen!   Den ganzen Artikel lesen
Share on Google+Tweet about this on TwitterShare on FacebookPin on PinterestEmail this to someone